Rund um’s Stricken gibt’s tausende von Ideen
Ist ein Kleidungsstück kaputt, zu eng, Ärmel zu kurz, Kordel gerissen ….
Lasst euch überraschen, es gibt immer wieder neue Einfälle …
Wollreste Wollreste Wollreste … warum nicht einfach mal bunte Overknees?
Immer wieder bleiben so wunderschöne farbliche Reste von meinen Sockenstrickfreuden übrig. Na klar, so einige werden zu neuen Socken gemixt – aber da geht noch mehr! Ich probier’s einfach aus – und nun gibt neue Oberknees. Passen bestens über Leggings und halten herrlich warm. Und zeigen: Das Leben ist bunt und fröhlich.
Eine ganz einfache Anleitung:
Wie bei Socken – nur ein einfacher Zusatz und natürlich länger.
Beispiel für Große 38
– 96 Maschen anschlagen, auf 4 Nadeln verteilen (24 pro Nadel)
– Bündchen stricken (1 li, 1 re im Wechsel), Höhe 6 cm
– Weiter mit rechten Maschen
– Nach 10 cm ab Bund abnehmen wie folgt: Nadel 1: 2. und 3. Masche zusammenstricken, Nadel 4 zweitletzte und drittletzte Masche zusammenstricken
– 17 Mal in jeder 8. Reihe wiederholen, insgesamt werden so 36 Maschen abgenommen, es bleiben 60 Maschen.
– Am Schluss sind dann wie bei den Socken je 15 Maschen auf jeder der 4 Nadeln.
– Nun Socken weiterstricken wie gewohnt- bei der Länge kommt es einfach auf die individuelle Beinlänge an.




Wollreste Wollreste Wollreste … ein bunter Pulli macht glücklich
Ich laufe am See am Strand – und plötzlich kommt mir ein Mädchen entgegen – etwa 14 Jahre – in einem aufsehenerregende Pulli: Bunt bunt bunt …. Ich bin absolut begeistert und frage sie, wo sie den gekauft hat. „Gar nicht gekauft, das hat mir meine Mama aus den vielen Sockenresten gestrickt, die wir zu Hause hatten“ sagt sie. Unglaublich schön und auf jeden Fall: Ein Einzelstück!
Na ja, Sockenreste hab ich ja genügend. Da fang ich doch auch mal an …. An anderem Pulli, der gut passt, Maß nehmen, kleines Musterstück wegen Maschen stricken und los gehts ….. Manches muss ich nochmal auftrennen, denn Stricken so nach Augenmass mit unterschiedlichen Wollen – gefällt mir nicht immer. Und jetzt: er ist fertig! Mein ganz persönliches Einzelstück!


Der Rumpf wird gestrickt …. es bleibt spannend …




Gerissenes Hosenband? Da hilft die Strickliesel!
Sustainability im Kleinen – Vieles kann repariert werden, was ansonsten schnell mal im Abfall landen würde – ein Band gerissen? Sieht nicht mehr gut aus? Einfach gelöst mit der Strickliesel und einem Baumwollrest. Strickliesel war in der Grundschule mal Thema – gibts aber immer noch und immer wieder. Eine einfache und sehr kostengünstige Möglichkeit, Bänder in der gewünschten Dicke, Qualität, Länge, Farbe … anzufertigen. Ist keine Kunst, braucht nur eine Strickliesel, eine Häkelnadel- oder Strick-Nadel, einen Wollrest und Geduld. Hier ein aktuelles Beispiel für Euch.

